Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

 

Ergebnisse 1 bis 4 von 4

 
  • Geschützer Download 

    Nervenzelle & Nervensystem II - Ruhe- und Aktionspotenzial; Synapsenfunktionen; Reiz-Reaktions-Kette, Muskelspindel; Aufbau und Leistung des Nervensystems

    Hauptmedium Hauptmedium und alle Einzelmedien darstellen InfoVorschau

    In sieben Filmen wird der Architekturstudent Markus in unterschiedlichen Situationen des tglichen Lebens begleitet. Die Filme vermitteln einen umfassenden Eindruck rund um Aufbau und Funktion unseres Nervensystems.Zusatzmaterial: 18 Farbgrafiken; 13 Ausdruckbare pdf-Arbeitsbltter.

    • mehr
      HauptmediumMen
  • Geschützer Download 

    Nervenzelle & Nervensystem II Synapsen

    Mediendownload Hauptmedium InfoVorschau
      Länge: 06:38 Min.Größe: 294 MBFilm
  •  

    Kreis des Lebens - Wie wir lernen - Die Lebensmitte

    Mediendownload InfoVorschau

    Neue Gerte in Annas Fabrik stellten sie im Alter von 50 Jahren vor eine scheinbar unlsbare Aufgabe. Anna hatte Angst, an der Technik zu verzweifeln. Doch es fiel ihr gar nicht so schwer, sich noch vllig neues Wissen anzueignen. Fr Hirnforscher ist das keine berraschung. Sie sagen: Wenn man Menschen fordert, beginnt auch bei lteren ein stndiger Umbauprozess im Gehirn. Die Nervenzellen knnen bei neuen Anforderungen neue Verbindungen untereinander aufnehmen. Der Film erklrt die Plastizitt des Gehirns. Synapsen sind der Wissenschaft schon lange als Verbindungsstellen bekannt. Doch die Forscher sind berrascht wie viele dieser Informationsbrcken an jeder einzelnen Nervenzelle zu finden sind.

    • mehr
     
  •  

    Kreis des Lebens - Wie wir lernen - Die spten Jahre

    Mediendownload InfoVorschau

    An ihrem 75. Geburtstag erffnete Anna, dass sie ihre Firma an die Angestellten und nicht an ihre Kinder weitergeben werde. Das traf die Familie vllig unvorbereitet und sie hatte pltzlich den Verdacht, Anna knne an Altersdemenz erkrankt sein. Der Film erklrt die Architektur des Gehirns, den Sitz des Gedchtnisses und den unfassbar groen Speicherplatz, den der Mensch niemals vollstndig nutzen kann. Geht Wissen im Alter womglich einfach so verloren, wie es einmal erlernt wurde? Einige Forscher bejahen das und nennen Stress und Krisen als Ursachen. Anna musste im Leben viele Krisen bewltigen: In den 1980er Jahren stand sie zum Beispiel mit ihrer Konfitrenfabrik kurz vor dem Aus. Zur selben Zeit verlie sie ihr Mann und sie war mit beiden Kindern allein.

    • mehr
     
 

Ergebnisse 1 bis 4 von 4

 

Legende

Geschützter Download Geschützter Download
Download Download
Hauptmedium Hauptmedium
Hauptmedium und alle Einzelmedien darstellen Hauptmedium und alle Einzelmedien darstellen
Material Material
Info / Vorschau Datenblatt / Vorschau
KreislizenzKreislizenz, nicht für alle LK verfügbar
This page was created in 0.70142889022827 seconds