Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

 

Ergebnisse 1 bis 1 von 1

 
  • Geschützer Download 

    Luther [Fassung 2003]

    Hauptmedium Hauptmedium und alle Einzelmedien darstellen InfoVorschau

    Deutschland, 1505: Der junge Martin Luther gert in ein grauenvolles Unwetter, ein Blitz verfehlt ihn nur knapp. Zu Tode gengstigt gibt er sein Studium der Rechte auf und wird Mnch im Augustiner-Kloster zu Erfurt. Nach seiner Pilgerfahrt nach Rom 1510 geht er zum Theologiestudium nach Wittenberg, wo er 1517 seine 95 Thesen als Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel an die Tr der Schlosskirche schlgt. Rom verlangt den Widerruf der Thesen, doch Luther bleibt standhaft. Auch vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms 1521 erkennt er nur eine Autoritt an: die Bibel. Vom Papst exkommuniziert und vom Kaiser gechtet, wird Luther zum Ketzer erklrt. Auf die Wartburg in Sicherheit gebracht, bersetzt er dort das Neue Testament ins Deutsche. Luthers Lehren finden immer mehr Anhnger, der Kampf um die Reformation beginnt. Zusatzmaterial: Filmsequenzen; weitere Filmausschnitte; Audiobeispiele; Fotos; Grafiken; Arbeitsmaterialien; spezielle Materialien zum Ausdrucken; Unterrichtsvorschlge; Arbeitsbltter; Vorschlge zur Unterrichtsplanung; medienspezifische Tipps.

    • mehr
      Hauptmedium
 

Ergebnisse 1 bis 1 von 1

 

Legende

Geschützter Download Geschützter Download
Download Download
Hauptmedium Hauptmedium
Hauptmedium und alle Einzelmedien darstellen Hauptmedium und alle Einzelmedien darstellen
Material Material
Info / Vorschau Datenblatt / Vorschau
KreislizenzKreislizenz, nicht für alle LK verfügbar
This page was created in 0.98140501976013 seconds